Titelbild

Perspektiven der Jugendhilfeausschuss-Arbeit

Perspektiven der Jugendhilfeausschuss-Arbeit: Tagungsdokumentation. Gelsenkirchen: Inst. Arbeit und Technik. Projektbericht des Instituts Arbeit und Technik, Nr. 2001-01

Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.)

Zusammenfassung

Zum Ende der Neunzigerjahre ist die Verwaltungsmodernisierung in den Kommunen in eine neue Phase getreten. In wachsendem Maße wurde deutlich, dass die Rolle der Politik in den ersten Jahren der Reformen nicht hinreichend berücksichtigt wurde. Am Institut Arbeit und Technik wurde 1997/1998 mit Förderung der Hans-Böckler-Stiftung ein Forschungsprojekt durchgeführt, dass sich mit dieser Problematik auseinander setzte. In einem Folgeprojekt befasst sich das Institut nun am Beispiel der Jugendhilfe mit der Frage, wie sich die Einbeziehung der Politik verbessern lässt und welche Instrumente Erfolg versprechend sind. Im Mai 2001 wurde ein Workshop zu Perspektiven der Jugendhilfeausschuss-Arbeit durchgeführt, dessen Ergebnisse in dieser Veröffentlichung dokumentiert sind.

Download