Titelbild

Meeting the Needs of Older People / MeetNeed

Ziel und Aufgabenstellung

Die Literaturstudie befasste sich mit den ökonomischen Chancen und Herausforderungen des demographischen Wandels in Europa. Als theoretischer Rahmen der Studie dienten die Konzepte von active ageing bzw. healthy ageing. Ziel der Studie war es, die seniorenwirtschaftlichen Potenziale der europäischen Mitgliedsstaaten zu beschreiben und deren Beitrag zur Lebensqualität älterer Menschen in Europa abzuschätzen. Dazu wurden in einem ersten Schritt die spezifischen Bedürfnisse älterer Menschen beschrieben. In einem zweiten Schritt wurden dann unterschiedliche Lösungen, Projekte, Initiativen, Produkte und Dienstleistungen vorgestellt, die sich an die Zielgruppe der älteren Menschen richten.

Vorgehen

Das Projekt war als Literaturstudie (literature review) angelegt. Neben der Sekundäranalyse von Publikationen und statistischen Datensätzen zu diesem Thema stand die Sammlung von Beispielen guter Praxis in ausgesuchten Feldern der europäischen Seniorenwirtschaft (u.a. health & care, independent living, mobility and transport, media) im Mittelpunkt.