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REHA-INPROD: Rehabilitation von Behinderten durch Computer-basierte Qualifizierung und unterstützende Technologien zur Integration in die produktive Arbeit / INPROD/SOKRATES

Ziel und Aufgabenstellung

Das Hauptziel von REHA-INPROD ist die Entwicklung einer europäischen Lernpartnerschaft auf dem Gebiet der Möglichkeitsförderung für Behinderte um sich selbst in die produktive Arbeit zu integrieren.

Eine der Hauptzielgruppen sind Menschen mit 1-2 amputierten Händen. Die Kooperationspartner werden Vorschläge für “Best Practices for Trainig” aus verschiedenen europäischen Länder machen, die diesen Menschen die Arbeit und das Lernen am Computer und so auch Ihre Integration in die produktive Arbeit erleichtern soll.
Die Abteilung Produktionssysteme des IAT ist Kooperationspartner im EU-Projekt REHA-INPROD.

Weitere Kooperationspartner sind: National Council of Small and Medium Enterprises from Romania, der Provider von Weiterbildung Veb Consult S.r.I. Toscana, Association DIA-Sport Sofia, Bulgarien.

Vorgehen

  • Im ersten Jahr wurden Meetings, Workshops in den Partnerschaftsländern organisiert, um über die Lage dieser behinderten Menschen in Europa zu diskutieren und Verbesserungsvorschläge zu formulieren. So fand am 24.04.02 imIAT der internationale Workshop Web-basiertes Lernen: Konzepte, Praxisbeispiele und Tendenzen. Europäischer Erfahrungsaustausch in der Beruflichen Bildung von Behinderten.
  • Im April wurde am IAT ein Training für an dem Projekt beteiligten Lernenden in dem Bereich E-learning durchgeführt.
  • Die Kooperationspartner haben verschiedene Institutionen, die im Bereich der unterstützenden Technologien und Training für Behinderte arbeiten, kontaktiert um an der Entwicklung des Trainingsprogramms und der Lernpartnerschaft teilzunehmen. Das IAT arbeitet mit Gelsenkirchenener Werkstätten für angepasste Arbeit GmbH zusammen.
  • Im zweiten Jahr wurde am IAT ein Portal (www.reha-inprod.de) entwickelt das Informations-, Kommunikations- und Lernmöglichkeiten für Behinderte bittet und die Entwicklung einer virtuellen Lerngemeinschaft für Erwachsene mit solchen Behinderungen unterstützt.
  • Jeder Projektpartner hat ein Trainingsmodul entwickelt.